Sprachzweig


Informationen finden Sie hier

Informationen finden Sie hier

Die erweiterte fremdsprachliche Ausbildung beinhaltet:
  • leistungs- und interessengerichtete Fortführung der ersten Fremdsprache Englisch in den Klassenstufen 5 bis 12 über Fachunterricht im Klassen- bzw. Kursverband sowie in klassen- und kursübergreifenden Lerngruppen
  • Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 5
  • Spanisch, Griechisch, Russisch oder Französisch als dritte Fremdsprache ab Klassenstufe 8
  • Spanisch oder Latein als vierte Fremdsprache ab Klassenstufe 9
  • bilinguale Unterrichtssequenzen in allen Jahrgangsstufen
  • die Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen sowie Projekt- und Studienfahrten
  • die Teilnahme an schulischen, regionalen und nationalen fremdsprachlichen Wettbewerben
  • die Mitwirkung an fremdsprachlichen Theateraufführungen, in Arbeitsgemeinschaften, Konversationskursen und Korrespondenzzirkeln
  • die Möglichkeit des Erwerbs von internationalen Sprachzertifikaten


Hier erhalten Sie Informationen zu den einzelnen Fremdsprachenbereichen der Latina.

Englisch

Französisch

Latein

Griechisch

Spanisch

Russisch


Erfolge beim Bundeswettbewerb "Fremdsprachen"

Am 10. April 2013 fand in Magdeburg die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen der Sekundarstufe I statt. Über 300 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt hatten sich an diesem traditionsreichen Wettbewerb beteiligt. Unter den Preisträgern gab es auch zwei Schüler der Latina, die für ihre hervorragenden Leistungen geehrt wurden.

Käthe Sophie Hanschmann (8/3) wurde im Einzelwettbewerb in der Sprache Latein Landesmeisterin.

Louis Reitmann (10/2) hatte am Zweisprachenwettbewerb teilgenommen und mit seinen Ergebnissen in Latein und Englisch einen achtbaren 4. Platz errungen.

Neben Geld- und Sachpreisen erhielten beide Schüler als besondere Auszeichnung die Zusage für eine Teilnahme am mehrtägigen Landesseminar zur Begabtenförderung, das im Juli in Magdeburg stattfinden und bei dem auch Kultusminister Herr Dorgerloh anwesend sein wird.
Käthe wurde überdies mit einer Reise nach London geehrt, die sie zusammen mit den Landesbesten im November unternehmen wird. Herzlichen Glückwunsch!


Zum Seitenanfang
home