Gleich mehrere Wettbewerbserfolge für Latina-Schüler
Beim Finale des Musikwettbewerbs „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN 2025“
am 22. November 2025 in der Oper Chemnitz haben Margarita Demchenko (9/1, Fagott) und Karl Theodor Mattausch (10/1, Klavier) in ihrem Duo „Karmadora“ den 2. Preis gewonnen. Zuvor waren Sie im Frühsommer bereits Landessieger des Wettbewerbs in Sachsen-Anhalt geworden. Der Wettbewerb wurde bereits zum 18. Mal ausgetragen und richtet sich an junge Kammermusikensembles aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Einen weiteren Erfolg konnte Karl Theodor Mattausch (10/1) beim 7. Clara-Schumann-Wettbewerb in Leipzig verbuchen und einen 3. Preis gewinnen. Gewidmet ist der Wettbewerb der in Leipzig geborenen Klaviervirtuosin, Komponistin und ersten Klavierprofessorin in Deutschland, Clara Schumann (1819-1896). Mit ihrer Ur-Ururenkelin Heike-Angela Moser in der Wettbewerbsjury führen die Traditionslinien von heute direkt in das als bedeutendes europäisches Musikzentrum des 19. Jahrhunderts bekannte Leipzig zurück.
Auch beim 58. Internationalen Klavierwettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“ in Usti nad Labem (Tschechien) hat er in der Altergruppe IV einen 2. Preis gewonnen. Der Wettbewerb besitzt bereits eine jahrzehntelange Tradition und genießt einen hervorragenden Ruf unter den internationalen Leistungsvergleichen am Klavier. Zahlreiche renommierte Künstlerpersönlichkeiten waren in ihrer Jugend Preisträger dieses Wettbewerbes.
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!

































