Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Diercke-Wissen-Wettbewerb an der Latina

Diercke-Wissen-Wettbewerb an der Latina

Wer weiß denn sowas?

Würdet Ihr den Umriss von Liechtenstein wiedererkennen? Könntet Ihr die Lage im Gradnetz von Mallorca ohne Atlas bestimmen oder Klimazonen auf der Südhalbkugel aus dem Kopf in die richtige Reihenfolge bringen…?

Diercke-Wissen ist ein Schülerwettbewerb für 12- bis 16-jährige Schüler in Deutschland. Er ist mit über 310.000 Teilnehmern der größte Wettbewerb seiner Art und findet jährlich von Januar bis Mai statt. Der Wettbewerb prüft das geographische Wissen der Schüler und wird vom Verband Deutscher Schulgeographen in Zusammenarbeit mit Westermann und dem Diercke Weltatlas ausgetragen.

In diesem Jahr haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 in zwei unterschiedlichen Wettbewerbskategorien (5-6 und 7-10) unserer Schule den kniffligen Geographiefragen gestellt. Es wurden die Klassenbesten und Jahrgangsbesten ermittelt. Während in einer ersten Runde die Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt werden konnten, durften dann in der 2 Runde alle Klassensiegerinnen und -sieger der Jahrgänge 7-10 gegeneinander antreten und sich weiteren Prüfungsfragen stellen.

Nachdem insgesamt hunderte Prüfungsbögen von der Fachschaft Geographie ausgewertet wurden, kann nun die Frage „Wer weiß den sowas“ eindeutig beantwortet werden: Corin Welz aus der Klasse 10/3 hat (wie im letzten Jahr) den Gesamtsieg an unserer Schule errungen und sich für das Landesfinale qualifiziert. Die Fachschaft Geographie sagt allen Siegerinnen und Siegern „Herzlichen Glückwunsch“.

F. Dammaschke

Weitere Siege, die erzielt wurden:

Emil Mücke (5/4)
Martha Ehnert (6/2)
Justus Harms (7/1)
Vinh Nguyen (8/3)
Max Schmidt (9/1)
Corin Welz (10/3)