Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

2. Runde der 19. Landesphysikolympiade Sachsen-Anhalt

2. Runde der 19. Landesphysikolympiade Sachsen-Anhalt

Auch dieses Jahr nahm die Latina an der Physikolympiade teil, um die physikalischen Kenntnisse unserer Mitschüler auf die Probe zu stellen. Als Überlebende der ersten Runde hatten wir (Friedrich Rittmann 10/1 und Jan Lucas 8/1) gerade genug Punkte gesammelt, um uns unserem Schicksal ein weiteres Mal in Magdeburg zu stellen. Nach einer längeren Zugfahrt und einem kurzen Fußweg durch unsere Landeshauptstadt kamen wir mit Herr Kaden in Gebäude 16 der Otto-von-Guericke-Universität an. Dort führte man uns in den eindrucksvollen Hörsaal des Gebäudes, wo wir die nächsten drei Stunden verbringen sollten. Die Aufgaben waren nicht nur anspruchsvoll, sie behandelten leider auch zum Teil Stoffgebiete, die ich erst ein paar Wochen später im Physikunterricht haben sollte. Und so gewann leider keiner von uns etwas und auch meine Anfrage an die Juri, ob ich den ersten Platz erhalten könnte, blieb unbeantwortet.
Friedrich Rittmann