Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Salon des inventeurs

Salon des inventeurs

Unser Französischkurs hatte dieses Jahr eine besondere Aufgabe von unserer Lehrerin Frau Sommer bekommen.
Wir sollten in 2er-Gruppen ein selbstgewähltes Produkt erfinden, dieses designen, eine eigene Gebrauchsanweisung und ein Prototyp bauen. Ebenso zählte zu unseren Aufgaben den Sinn des Produkts als auch die Notwendigkeit zu erklären. Ales selbstverständlich auf Französisch! Dafür hatten wir ungefähr 10 Unterrichtsstunden Zeit.
Am Tag der Ausstellung war es dann so weit…
Alle brachten ihre Produkte mit und schauten sich die von den anderen an. Die Schüler, die den Start des Projekts aufgrund des Frankreichaustausches verpasst hatten, bekamen die Aufgabe diese Produkte nach, im Vorfeld selbst ausgewählten Kriterien, als Jury zu bewerten und einen Sieger zu küren.
Am Ende bekamen wir sogar Besuch vom 11er AbiBac Kurs.
Alles in allem war es eine schöne Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht und ein sehr gelungenes Projekt.

Max (9/2)