Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Young Leaders Workshop in Frankfurt

Young Leaders Workshop in Frankfurt

Was ist Freiheit? Welche Rolle spielt die Vernunft beim Menschsein? Und wie nachhaltig kann die soziale Marktwirtschaft sein?

Über all diese und viele weitere Fragen wurde beim Workshop der „Young Leaders” an einem einzigen Wochenende in Frankfurt diskutiert.
Die Programmangebote der ,,Young Leaders GmbH” versuchen europaweit Jugendliche im Austausch zu Themen wie Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Gesellschaft zu fördern und zu verbinden.
Zusammen mit über zwanzig jungen Menschen aus ganz Deutschland im Alter von 15 bis 21 Jahren verbrachten wir zwei tolle Tage zwischen interessanten Gesprächen, Problemthemen der Gesellschaft, Ideen und Persönlichkeiten. Selbst die Betreuer waren in einem ähnlichen Alter, was eine sehr entspannte Atmosphäre schaffte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die in vier Blöcke aufgeteilten Themen: Moralphilosophie, Bioethik, Gerechtigkeit und das Wesen der sozialen Marktwirtschaft. Zu jedem der Themen wurden zunächst gemeinsame ideengeschichtliche Grundlagen gelegt, auf deren Basis die Gruppe im Folgenden verschiedenste kritische Fragen debattieren konnte. Als Referenten gaben der Heidelberger Philosoph Jonas Narchi und Sven Zschörper als Diplom Volkswirt der Ludwig-Erhard-Stiftung mit ihren Vorträgen die entscheidenden Impulse für das Gespräch. Der Diskurs war aufschlussreich und wurde auch außerhalb des Seminarraums fortgesetzt. Jede einzelne Unterhaltung mit den anderen Teilnehmern hielt auch außerhalb der Rahmenthemen eine spannende neue Meinung oder Lebenswelt bereit.
Bei einem “Young Leaders” Workshop teilzunehmen ist für uns eine einmalige Chance und ein unvergessliches Erlebnis gewesen. Denn neben all den neu gewonnenen Blickwinkeln aus dem Programm des Workshops sind es vor allem die zahlreichen Bekanntschaften mit den anderen Teilnehmern, die das Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Wir sind sehr dankbar für diese tolle Möglichkeit und können nur wärmstens weiterempfehlen, sich für einen Workshop oder eine Akademie zu bewerben.

Bericht von Pia Alina Klemm und Jonas Paul Besch