Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Zu Besuch beim Bundespräsidenten

Zu Besuch beim Bundespräsidenten

Kommt euch der Name Frank-Walter Steinmeier bekannt vor? Ja, es handelt sich dabei natürlich um den derzeit amtierenden Bundespräsidenten in Deutschland. Niemals hätten wir gedacht, Herrn Steinmeier auch in Person kennenlernen zu dürfen. Ermöglicht wurde dies uns beiden, Sonia Wendt (Klasse 10) und Alexandra Bruch (Klasse 11) durch unsere erfolgreiche Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Jahr 2021. Das damalige Motto des Wettbewerbs lautete „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ und da wir beide Schwimmerinnen im Verein SSV 70 Halle-Neustadt sind, machten wir uns fleißig auf Spurensuche und gestalteten eine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte unseres Vereins, womit wir auch den Ersten Landespreis in Sachsen-Anhalt gewinnen konnten. Nun erhielten wir durch die Körber Stiftung am 4. Mai 2023 die Chance, gemeinsam mit unserer Mentorin die Festveranstaltung zum 50. Jubiläum des Geschichtswettbewerbs im Präsidentengarten des Schlosses Bellevue zu besuchen. Es war eine wundervolle Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Verfasst von Alexandra Bruch