Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

18. Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt

18. Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt

Im Oktober 2021 stand die Vorrunde der 18. Landes-Physik-Olympiade an. Wie jedes Jahr nahm auch die Latina an der naturwissenschaftlichen Olympiade teil. Aus jedem der Jahrgänge 8-10 wurden dafür einige Schülerinnen und Schüler für ein paar Stunden vom Unterricht befreit, um ihre physikalischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr konnte ich mich hierbei für die Endrunde qualifizieren und wurde eingeladen, am 03.03.22 nach Magdeburg zu fahren. Frau Bardo brachte mich dann zur Otto-von-Guericke-Universität, welche wir nach ca. einer Stunde Fahrt erreichten. In einem Hörsaal des Institutes für Physik versuchte ich zusammen mit 87 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter 21 andere Mädchen, die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Drei Stunden später durfte ich erschöpft und mit Teilnehmerurkunde dann schon wieder nach Hause fahren. Alles in Allem war es ein interessantes und lehrreiches Erlebnis. 

(Clarissa Hey 9/3)