Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Projekt Ökologischer Fußabdruck

Projekt „Ökologischer Fußabdruck“

Am Freitag, den 28. Januar nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an einem Projekt im Rahmen des Geografieunterrichts teil. Dafür kamen zwei Vertreterinnen bzw. Vertreter der Organisation mohio e.V. und brachten ihnen die Thematik des „Ökologischen Fußabdrucks“ näher. Dies wurde im ersten Schritt durch das Durchführen einer Reise durch den Weltraum erreicht, bei der alle Schülerinnen und Schüler durch eine fiktive reduzierte Anzahl an Vorräten in ihrer Raumkapsel Strategien entwickelten, wie man Ressourcen effektiv einsparen kann, sodass diese für alle Passagiere am Bord ausreichen. Nach einigen interessanten Ansätzen wurde ein weiterer Schritt in Richtung der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema gemacht. Mithilfe eines Arbeitsblattes konnten alle ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ausrechnen – das heißt, es wurde berechnet, wie viel Fläche ein Mensch benötigt, um seinen täglichen Bedarf an Ressourcen zu decken. Mittels einer lehrreichen Methode mussten die Schülerinnen und Schüler anschließend entscheiden, welche Materialien und Ressourcen zum Leben unbedingt notwendig sind. Während der Durchführung stießen die Schülerinnen und Schüler auf sichtbare Verunsicherung und einige Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, was wirklich notwendig im Alltag ist und worauf nicht doch verzichtet werden kann. Nach etwas Zeit wurde allerdings eine gute Lösung gefunden, die alle Beteiligten glücklich machte.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war und viel für den eigenen Alltag mitgenommen werden konnte, vor allem den nachhaltigen Konsum betreffend. Ebenfalls sorgte es für eine schöne Lockerung des Schulalltags der Klassenstufe und verdeutlichte, mit welch kreativen Ansätzen man Informationen zu gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen vermitteln kann.