Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

#ActivatingTogether – eine Reise zum Global Youth Leadership Summit

#ActivatingTogether – eine Reise zum Global Youth Leadership Summit

Am 15. Juni 2023 ging ich mit einem guten Freund von mir, Konrad Strech, auf eine einwöchige Reise nach Berlin zum „Global Youth Leadership Summit“, einem Kongress im Rahmen der Special Olympics 2023, die dieses Jahr in Berlin abgehalten wurden. Die Special Olympics sind die olympischen Spiele für Personen mit geistiger Beeinträchtigung. Ich hatte die Freude, 5 Tage mit Menschen aus aller Welt zusammen an Projektentwicklungen zu arbeiten, mehr über inklusiven Sport und ein besseres Zusammenleben zu lernen. Für mich war es vor allem wichtig, mich selbst weiterzubilden und Sachen kennenzulernen, die ich vorher nicht kannte.

Das Highlight war für uns alle die feierliche Eröffnung der olympischen Spiele im Olympiastadion in Berlin am Samstagabend. Wir sahen jedes Team einlaufen, Feuerwerk, bayrische Volkstänze und die Blue Man Group live. Statt wie geplant 22.30 waren wir erst 1 Uhr morgens zu Hause, was uns allerdings nicht davon abhielt, am nächsten Tag wieder um 6 aufzustehen und eine Jugenderklärung zu schreiben, in der wir mitteilten, was für uns als Jugend wichtig ist, wenn es um das Thema Inklusion im alltäglichen Leben geht. Am Nachmittag stellten wir dann unsere Projekte vor und lernten viel über Special Olympics in anderen Ländern. Neben unseren eigenen Programmpunkten hatten wir außerdem die Möglichkeit, die olympischen Spiele live zu sehen, so besuchten wir zum Beispiel ein Volleyballmatch zwischen Italien und den USA oder die Gymnastikvorrunden.

Auch wenn diese Woche anstrengend für uns alle war, bin ich unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit bekam, mich weiterzubilden, neue Freundschaften zu schließen und so viel Liebe und Freundlichkeit von Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zu bekommen.

Hanna Scholz  (Jg. 12)