Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Auf Expedition durch die Vegetationszonen: Die 7. Klassen im Botanischen Garten

Auf Expedition durch die Vegetationszonen: Die 7. Klassen im Botanischen Garten

Wer sagt denn, dass man für eine Reise vom dichten, dampfenden Regenwald bis in die staubtrockene Wüste elf Stunden im Flugzeug sitzen muss? Für die siebten Klassen der Latina reichte dafür im Mai und Juni ein kurzer Fußweg. Im Rahmen des Geographieunterrichts tauschten die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen eine lebendige Naturoase mitten in Halle: den Botanischen Garten der Martin-Luther-Universität.

In einer kompakt getakteten, 90-minütigen Führung gingen die Klassen auf Tuchfühlung mit extremen Klimazonen der Erde, die zuvor im Unterricht theoretisch behandelt worden waren.

Von der Schwüle des Äquators…

Erste Station: Das Gewächshaus der immerfeuchten Tropen. Schon beim Betreten schlug den Siebtklässlern die charakteristische, drückende Hitze und extrem hohe Luftfeuchtigkeit entgegen – ein Vorgeschmack auf das, was das Leben am Äquator ausmacht. Zwischen riesigen Blättern, exotischen Nutzpflanzen wie Kakao und Kaffee und dichtem Grün wurde schnell klar, wie der Stockwerkbau des Regenwaldes in der Realität aussieht. Warum haben einige Blätter im Dschungel eigentlich Löcher? Und wie überleben Pflanzen, die ohne Erde hoch oben auf Bäumen wachsen? Die Antworten ließen sich hier nicht nur im Heft ablesen, sondern direkt anfassen und riechen.

…direkt in die Dürre der Wüste

Nach dem tropischen Treibhaus folgte der klimatische Kontrastkracher: der Wechsel in das Wüstenhaus. Mit einem Schlag war die Luft trocken, der Boden sandig und die Pflanzenwelt schien wie von einem anderen Planeten. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Überlebenskünstler der Trockenräume kennen. Beeindruckende Kakteen und Sukkulenten zeigten, mit welchen genialen Tricks die Natur Wasser speichert oder sich vor der unbarmherzigen Sonne schützt. Der direkte Vergleich machte deutlich: Pflanzen sind Meister der Anpassung – egal ob an zu viel oder zu wenig Wasser.

Geographie zum Anfassen

Die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Dank der anschaulichen Führung der Expertinnen Frau Henke bzw. Frau Höch vor Ort wurde der Geographieunterricht für die 7. Klassen im zu einem echten Erlebnis. Die Exkursion hat einmal mehr gezeigt, dass die besten Erkenntnisse oft außerhalb des Lehrbuchs warten – und dass der Botanische Garten Halle ein unschätzbarer Lernort direkt vor unserer Schultür ist.

Wir bedanken uns beim Team des Botanischen Gartens für die tollen Einblicke und freuen uns schon auf die nächsten Expeditionen!