Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Eine Zeitreise in die Steinzeit

Eine Zeitreise in die Steinzeit

Ausflug zum Landesmuseum für Vorgeschichte mit der 5/2

Heute, am 18.09.2023, waren wir mit unserer Klasse im Landesmuseum für Vorgeschichte. Dort waren wir in einem ganz neuen Raum, den wir noch nie gesehen hatten. Es war ein relativ großer Raum mit Garderobe und ganz vielen Stühlen und Tischen. Im Umkreis standen noch viele Schränke mit Sachen aus der Steinzeit. Danach sind wir gleich auf die Tour durch die Ausstellung gegangen. Als erstes haben wir uns Bilder und Objekte aus der Steinzeit angeschaut und haben darüber geredet. Danach haben wir einen riesigen Elefanten und Elefantenknochen gesehen. Wir betrachteten noch die Waffen der Steinzeitmenschen.

Anschließend haben wir uns gegenseitig viele Fragen gestellt, wie z.B. Warum ist es so? Wann geschah es? Wie ist es passiert? Nach einiger Zeit sind wir in einen Raum gegangen, wo wir uns frei bewegen und alle Ausstellungsstücke über die Jungsteinzeit erkunden durften. Das bedeutete, wir durften auch alle Schubläden öffnen! Schließlich kamen wir wieder in unseren ersten Raum zurück. Dort wurde uns ein besonderes Instrument von früher vorgestellt: Das Schwirrholz. Mit diesem Instrument kann man Geräusche machen wie ein Auto. Mit einem vorbereiteten Holzstück haben wir dann selbst unsere eigenen Schwirrhölzer geschliffen, die Schnüre dazu geflochten und die Hölzer verziert. Danach haben wir sie draußen ausprobiert und einigen ist es auch gelungen, damit Töne zu erzeugen. Dieser Tag war für uns alle toll!

Bericht von Lotta Hartung und Natalie Gunkel