Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Volle Kraft voraus! – Das Wasserlager 2023

Volle Kraft voraus! – Das Wasserlager vom 5. – 9. Juni 2023

„Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.“
Diesen Satz schrieb der amerikanische Schriftsteller und geistige Vater des Romans „Moby Dick“ Herman Melville. Er lieferte uns damit eine Steilvorlage, warum es sich lohnt, ins Wasserlager zu fahren.
So fuhren wir 22 Schülerinnen und Schüler am Montag, den 5. Juni 2023, vom Busbahnhof Halle in Begleitung von Frau Böttcher und Herrn Rast nach Zechlinerhütte. Vor Ort angekommen, bezogen wir zu sechst kleine Bungalows, die sich in bester Lage direkt am Tietzowsee befinden. Nachdem wir uns alle eingerichtet und eine Runde über das Gelände der Ferieninsel gedreht hatten, fuhren wir direkt mit unseren Zweierkajaks auf den Tietzowsee hinaus. Auf unserer kleinen Mini-Tour machten wir uns mit dem Paddeln und ein paar Paddeltechniken vertraut. Wir übten das Vorwärts- und Rückwärtsfahren, das Wenden und Anhalten.
Noch immer etwas aufgeregt, traten die Anfänger unter uns am Dienstag die erste große und gleichzeitig längste Tour unserer Paddelwoche an: Etwas mehr als 8 km fuhren wir bis nach Canow, wo sich alle über eine lange Mittagspause freuten. Anschließend mussten wir den gleichen Weg über Seen, Kanäle und zwei Schleusen auch wieder auf der Rücktour nehmen. Nach dieser kräftezehrenden Tour waren wir froh, uns an der Badestelle am Tietzowsee erfrischen und uns auf den Grünflächen entspannen zu können.
Mit frischer Energie brachen wir am Mittwoch nach Rheinsberg auf. Unsere etwas kürzere Tour führte uns über den riesigen Rheinsberger See und weiter bis direkt in den Ort selbst. Während ein paar Teams am vorherigen Tag noch einige Probleme beim Vorankommen hatten, waren wir zu unser aller Freude nun schon deutlich schneller unterwegs. In Rheinsberg angekommen, hatten wir Zeit, die schöne Kleinstadt auf eigene Faust zu erkunden. So zog es manche zum Schloss Rheinsberg, während andere auf Shopping-Tour gingen. Auch für eine wohlverdiente Stärkung beim Döner oder in der Eisdiele blieb uns genügend Zeit. Die zu uns genommenen Kalorien konnten wir auf dem Rückweg gleich wieder abarbeiten, denn auch bei insgesamt 13 km rudern kommt man ganz schön ins Schwitzen. Dies war natürlich auch dem strahlenden Sonnenschein und den sommerlichen Temperaturen um die 27 Grad Celsius geschuldet. Bei solch herrlichem Wetter war es nahezu unvermeidbar, dass wir auch nach dem Paddeln noch zum Wasser zogen und unsere Freizeit an der frischen Luft verbrachten.
Von den Erfolgen und Fortschritten des vorherigen Tages motiviert, freuten wir uns auf unsere Tour am Donnerstag, die das Paddeln mit unserer Badefreude direkt verbinden sollte. Ziel war dieses Mal ein kleiner Sandstrand am Rande des Großen Zechliner Sees, den wir nach rund 5,8 km erreichten. Dort hatten wir die Möglichkeit, im glasklaren Wasser baden zu gehen, zu picknicken oder einfach die Sonne und die Ruhe an dem kleinen Strand zu genießen. Fast wehmütig machten wir uns nach knapp anderthalb Stunden wieder auf den Heimweg; auch in dem Wissen, dass dies unsere letzte Paddelstrecke sein würde. Denn am Abend mussten wir unsere Koffer schweren Herzens schon wieder packen. Nach einem letzten tollen Sommerabend, den wir nochmal voll auskosteten und mit Volleyball spielen, Gesellschaftsspielen oder einfach nur netten Gesprächen ausklingen ließen, fuhren wir am Freitagmorgen, den 9. Juni 2023, mit dem Bus zurück nach Halle.
Es war eine tolle sportliche Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Von Vianne Jensch