Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Geschichte mal anders

Geschichte mal anders

Playmobilfiguren – was für Kleine, oder? Doch Herr Brockhoff, der Geschichtslehrer der Klasse 6/2 findet, dass auch Sechstklässler mit den Playmobilfiguren der griechischen Götter durchaus etwas anfangen können. So bekam jedes Schülerpaar eine Göttin/einen Gott zugelost, zu denen dann im Rahmen des Geschichtsunterrichts kleine Podcasts oder Videos von 2-3 Minuten Länge erstellt wurden. So zum Beispiel von Mathilda B. und Jocie B.:

Was habt ihr für einen Gott oder eine Göttin bekommen? Was sind die Fähigkeiten?

Jocie: Wir haben Hephaistos, den Gott des Feuers und der Schmiedekunst.

Was habt ihr gemacht? Video oder Podcast? Mit oder ohne Hintergrundmusik?

Mathilda: Wir haben ein Video mit Hintergrundmusik erstellt.

Wie seid ihr dabei vorgegangen? Wer hat was gemacht?

Jocie: Mathilda hat die Infos rausgesucht und den Text verfasst.

Mathilda: Dann haben wir es aufgenommen und Jocie hat es dann bearbeitet.

Mit welchen Programmen? Woher kommt die Hintergrundmusik?

Jocie: Mit ‚I movie‘ und ‚Videostar‘. Bei ‚I movie‘ gab es schon die passende Hintergrundmusik.

Wie würdet ihr eure Arbeit insgesamt bewerten?

Mathilda: Ganz gut, weil wir uns bei der Sache richtig ins Zeug gelegt haben, mit Kostümen, Schminke, Inhalt und so.

Die meisten Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Projekt. Es kamen viele kreative Ergebnisse zustande, welche dann im Unterricht präsentiert wurden.

Text von Johanna T.