Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Team-Tag der Klasse 5/2

Mission: Goldberg

Am Donnerstag, den 23.09.2021 gingen wir, die Klasse 5/2, für einen Team-Tag auf den Goldberg. Wir starteten am frühen Morgen um 7:30 Uhr vor der Schule. Zu Fuß gingen wir dann zusammen zur Straßenbahnhaltestelle. Mit Frau Busold, Frau Wippold und Herrn Trenner fuhren wir letztendlich bis zum Kornblumenweg und von dort aus ging es zu Fuß zum Goldberg.
Dort angekommen, trafen wir den Erlebnispädagogen Martin Klitsche und seine Mitarbeiter*innen. Wir hatten bereits großen Hunger, doch wir mussten uns das Frühstück erst durch unsere Zusammenarbeit an einer gemeinsamen Aufgabe verdienen. Die ganze Klasse musste innerhalb kürzester Zeit durch ein Seil steigen, natürlich einzeln. In 23 Sekunden hatten wir es aber geschafft! Während wir aßen, zeigte uns das Team von SCHLÜSSEL:ERLEBNISSE wie man Feuer macht.
Außerdem erwarteten uns Teamübungen und Blindführungen an diesem Tag. Zu unserem letzten Programmpunkt wurden wir dann in zwei Gruppen eingeteilt und konnten uns mit diesen im Bogenschießen und im Klettern erproben. Einige haben die Zielscheibe gut getroffen oder sind hoch hinaus geklettert!
Zum Schluss saßen wir noch einmal gemeinsam im Kreis und sprachen über unsere Erlebnisse. Sehr viele schwärmten sehr von diesem Tag! Wir haben gelernt uns besser zu vertrauen und dabei neue Freundschaften geschlossen. Um etwa 12:45 traten wir den Rückweg an.

Unsere französische Gastschülerin Lucie beschrieb den Team-Tag wie folgt:

Est-ce que vous voulez que je vous explique le Team-Tag en Français ?

C’est une sortie « en plein air » où on fait des jeux et des activités. Le principe est de s’amuser et de prendre du bon temps. On mange et à la fin tout le monde pleut car c’est déjà fini. En France, il n’y a pas de « Team-Tag ». Il y a des sorties, mais ce n’est pas pareil. Là, c’est pour visiter des endroits et pas pour des activités ou des jeux avec la classe.
J’ai trouvé ça très chouette, j’ai appris des nouveaux mots allemands et on s’est amusé beaucoup tous ensemble.
Le petit mot est terminé, mais sachez que je vous remercie tous du fond de mon cœur de m’avoir fait découvrir cette journée et de m’apprendre l’allemand !
Merci, Lucie

Wer es nicht ganz versteht, kann hier noch einmal Lucies Worte auf Deutsch nachlesen:

Möchtet ihr, dass ich den Team-Tag auf Französisch erkläre?

Es ist ein „Outdoor“ -Ausflug, bei dem man viele Spiele und Aktivitäten macht. Man soll dabei Spaß und eine gute Zeit haben. Wir essen und am Ende weinen alle, weil es schon vorbei ist. In Frankreich gibt es keinen „Team-Tag“. Es gibt auch Ausflüge, aber die sind anders. Bei diesen geht es vielmehr darum, Orte zu besuchen und es gibt keine Aktivitäten oder Spiele mit der Klasse.
Ich fand es sehr schön! Ich habe neue deutsche Wörter gelernt und wir hatten viel Spaß zusammen.
Das war’s von mir, aber ihr sollt noch wissen, dass ich euch allen von ganzem Herzen dafür danke, dass ich mit euch diesen Tag erleben konnte und ihr mir so schön Deutsch beigebracht habt!
Vielen Dank, Lucie