Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Kurzbesuch in den Tropen

Kurzbesuch in den Tropen

Die 7. Jahrgänge bekommen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, im Rahmen des Geographieunterrichts die Tropen zu besuchen. Während bei uns der Winter für kühle Temperaturen sorgt, herrschen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Bedingungen, die uns eine Ahnung der klimatischen Bedingungen in den immerfeuchten und wechselfeuchten Tropen gibt. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Henke erfuhren wir spannende Informationen über das Klima und die Anpassung der Pflanzenwelt in den Wüsten und im tropischen Regenwald. Wir erhielten Arbeitsaufträge, bei denen wir eine Vielzahl an uns bis dahin unbekannten Pflanzen selbstständig näher untersuchen konnten. Bromelien, Fensterblätter, Ölpalmen, Würgefeigen sind uns nun ebenso vertraut wie Kakteen, Sukkulenten, Akazienbäume und Yuccapalmen. Höhepunkt war aber die abschließende Begegnung mit der heimischen Fauna. Zahlreiche Eichhörnchen haben uns als Vorboten des heimischen Frühlings am Ausgang der Tropenhäuser begrüßt. Es waren erlebnisreiche eineinhalb Geo-Unterrichtsstunden außerhalb unserer Schule.

F. Dammaschke