Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2022/2023

Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2022/2023

Am 24. Februar, Freitag morgens, reisten die 5 Schüler: Louis Preugschat (6), Lara Fabianke (7), N.N. (9), Hanna Plehn (10) und Jacob Hilpert (12) der Latina zusammen mit Frau Bernhardt mit dem Zug nach Magdeburg. Alle 5 Schüler hatten sich als Beste jeder Klassenstufe der Latina für die Landesrunde qualifiziert. Zudem kamen noch 3 Schüler aus der 5. Klasse dazu, die sich qualifiziert hatten, aber eine spätere Anreise und Abfolge hatten, sodass wir getrennt anreisten.
In der Jugendherberge in Magdeburg angekommen, ging es auch schon los zur Matheolympiade in der Otto von Guericke Universität, in der die Olympiade stattfand. Dort mussten sie sich der 1. Klausur, aus drei Aufgaben bestehend, in 4 ½ Stunden Arbeitszeit stellen. Nach dem langen Rechnen verbrachten alle gemeinsam den Abend in der Jugendherberge. Am nächsten Morgen, nach dem alle gefrühstückt hatten, ging es um 7.30 Uhr mit der zweiten Klausur mit wieder 3 Aufgaben und 4 ½ Stunden Arbeitszeit weiter.

Am Nachmittag genossen alle noch eine Stadtrundfahrt in Magdeburg, bis dann die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, in einen Hörsaal der Universität. Es wurden zwar viele Preisträger vom Cantor-Gymnasium, doch die Latina konnte mit Lara Fabianke und Jacob Hilpert, die beide den 2. Preis erreichten, auch zwei Preisträger feiern. Für alle war es ein tolles Erlebnis und konnten glücklich und zufrieden nach Hause fahren.

Louis Preugschat (6/1)