Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Leistungskurse Deutsch in Bad Lauchstädt

Leistungskurse Deutsch in Bad Lauchstädt

221 Jahre nach seiner Erbauung reisten unsere Deutschkurse am 9. Mai 2023 – mit dem Bus und nicht mit der Postkutsche – zu der verbliebenen Wirkungsstätte Johann Wolfgang von Goethes in die Kurstadt Bad Lauchstädt. Das heutige Theater verdankt seine Namensgebung tatsächlich dem Wirken und Schaffen des berühmten Dichters hier in der Nähe der Saalestadt Halle. Eigenständig konstruierte und finanzierte er den allein aus Holz geschaffenen Theaterbau in seinem angepriesenen Ruheort. Während in Weimar die Theatersaison in den Sommermonaten ruhte, etablierte er ab 1802 die Sommeraufführungen in Bad Lauchstädt, so wie wir auch heute Sommerkonzerte, -kino und -theater erleben. Stücke und Kulissen konnten aus Weimar für die Sommeraufführungen übernommen werden, woraus Goethe wieder neue Erkenntnisse und Ideen für seine Arbeit schöpfte. 

Aktuell wurde am 9. Mai im Rahmen der Landesschülertheatertage Sachsen-Anhalt das moderne Stück „Glück in Fesseln – Eine Dystopie“, frei inszeniert nach dem Roman von Aldous Huxley, aufgeführt. Die sehr gelungene Interpretation durch die Theatergruppe „Drams ’n Roses“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen glänzte durch seine spektakuläre Gruppeninszenierung, tolle schauspielerische Leistungen in Mimik, Gestik, Gesang, Bewegung und Text als auch mit einer wirkungsvollen Intention, über das Menschsein in einer neugezeichneten Welt von Konformität, Totalität und Genmanipulation. Der Originaltext „Brave New World“ wurde nach 1933 durch die Nationalsozialisten auf die Liste verbotener Publikationen gesetzt und erweckt seit den 2000-er Jahren eine neue philosophische Debatte, so dass die Textbegegnung in Bad Lauchstädt uns stets in Erinnerung bleiben wird. Unter der historischen bemalten Leinwanddecke konnten die gleichaltrigen Schauspielerinnen und Schauspieler auf den Maßen der Weimarer Theaterbühne authentische Bedingungen nutzen, wie sie Goethe geschaffen hatte. Das im Fachwerkbau aus drei Baukörpern bestehende Goethe-Theater Bad Lauchstädt etabliert sich mit diesen Veranstaltungen für ein junges Publikum und wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hellem für die Einladung als auch für die Führung über und unter die historische Theaterbühne mit seinen zahlreichen Rollen, Wellen und Seilen. Diese originalgetreue barocke Bühnentechnik als auch der in den Farben gelb, rot und grau gestaltete Theaterraum sind in der letzten Restaurationsperiode von 2015 bis 2021 den Grundrissen des am 26.6.1802 eröffneten Bauwerkes berücksichtigt worden.

Zu seinen Lebzeiten reiste Goethe außergewöhnlich viel durch Europa und legte dabei mehr als 40.000 km zurück, eine für damalige Verhältnisse unglaublich weite Strecke. Doch auch im privaten Bereich war sein Leben sehr ereignisreich. Die Karriere des weltbekannten Dichters erlebte ab 1775 einen Aufschwung in den beiden Städten Weimar und Bad Lauchstädt, in welchen man auch heute noch den Einfluss des Dichterfürsten nicht übersehen kann. 1779 wurde Johann Wolfgang von Goethe Leiter des Weimarer Hoftheaters wie auch Wegebaudirektor im Herzogtum Sachsen-Weimar. In den darauffolgenden Jahren verbrachte er viel Zeit im Kurort, wo ihn neben den heilsamen Quellen vor allem das Theater begeisterte. Unter seiner Leitung erlebte das Lauchstädter Sommertheater seine Blütezeit, denn der Oberdirektor der Weimarer Hofschauspielgesellschaft ließ seine Schauspieler im entlegenen kleinen Kurort die Werke des Klassizismus aufführen. Goethes regelrechte Begeisterung für Bad Lauchstädt führte auch dazu, dass er regelmäßig seine Freunde und Bekannte darum bat, diesen wunderschönen Kurort besuchen zu kommen.

Heute wie damals ist das Goethe-Theater ein wichtiges kulturelles Zentrum für Theaterenthusiasten. Als Museum und Spielstätte ist es die einzig original erhaltene Wirkungsstätte und wohl eines der bedeutendsten Goethe-Denkmäler in Sachsen-Anhalt. Noch heute zieht es eine Vielzahl von Schülern, Studenten, Dichtern und Künstlern an. Berühmte Stücke von Goethe, Schiller und weiteren Dichtern der Weimarer Klassik werden dort auch 200 Jahre später noch aufgeführt und es wird im Rahmen verschiedener kultureller Veranstaltungen auch dem modernen Theater und jungen Schauspieltalente eine Bühne gegeben. Neben dem Theater konnten wir am 9. Mai auch die historischen Kuranlagen besichtigen und möchten alle Interessierten einladen, dem goetheschen Bad Lauchstädt einen Besuch abzustatten.