Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Lust und Spaß am Lernen für alle durch Angebotsvielfalt und individuelle Förderung

Lust und Spaß am Lernen für alle durch Angebotsvielfalt und individuelle Förderung

Seit dem Schuljahr 2023/24 hat die LATINA August Hermann Francke nach einer Bewerbung den Titel einer LemaS-Transferschule erhalten. Jetzt möchte sich unser Gymnasium im Netzwerk „Begabungsfördernde Schulen Sachsen-Anhalt“ integrieren sowie von Erfahrungen und Produkten anderer Schulen profitieren.

In den nächsten Jahren nehmen wir an der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler „Leistung macht Schule (LemaS)“ teil.

Im Rahmen dieses Vorhabens konnten wir mit erhaltenen LemaS-Projektgeldern bereits die Arbeitsgemeinschaften „Jugend forscht“ und „Aula-Technik“ unterstützen. Außerdem wurde der Aufbau einer ersten Erweiterung der Fremdsprachenbibliothek, als Teil der schulinternen Bibliothek, initialisiert, mit dem Ziel eine buntere Auswahl bei Projekt – und Gruppenarbeiten, aber auch für die der individuelle Lesekompetenz anzubieten.

Die neue, seit Anfang Februar im Foyer sich befindenden ,Präsentationstafel eröffnet euch die bisher schon bestehende große Vielfalt von Fördermöglichkeiten an unserem Landesgymnasium, wie Konzerte, Theaterabende oder Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben.    Neu ist, dass jetzt auch Angebote für das eigene Lernen und Forschen mitaufgeführt sind, z.B. Angebote der „Webakademie Sachsen-Anhalt“  für die Klassenstufen 5 -8 , der „Digitalen Drehtür“ oder dem „Mentoring Programm“ für die oberen Klassen.

Vieles weckt Lust zum Ausprobieren mit eigener Initiative und eigenem Tempo.

Bei Interesse an einzelnen Projekten oder Wettbewerben im Rahmen des LemaS-Projekts, sprecht uns einfach direkt an.

Wir sind für euch da!

Kontakt:
Frau Becker-Laurin
Frau Hanke
Frau Hoffmann-Jäniche

zu erreichen unter: lemas@latina-halle.de