Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Planspiel Fishbanks

Planspiel „Fishbanks“

Fisch ist gesund, gilt als Alternative zu Fleisch und bildet für viele Menschen auf unserer Erde die Nahrungsgrundlage. Dennoch ist inzwischen ein Großteil der Bestände überfischt. Während die großen Fischfangflotten mit Hilfe ihrer riesigen Schleppnetze noch Gewinne erzielen, kehren vor allem die kleinen Fischer in den armen Ländern der Erde immer häufiger mit leeren Netzen heim und verlieren somit ihre Existenzgrundlage.

In dem Planspiel „Fishbanks“ schlüpften unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 11. und 20. Mai für 90 Minuten in die Rolle von Fischereibetrieben. Ziel jeder Gruppe war, innerhalb eines festgelegten Zeitraums den Fang zu maximieren. Da allerdings Faktoren wie Regenerationsraten der Fischbestände zu berücksichtigen waren (und anfangs nicht berücksichtigt wurden), waren die fiktiven Meere von wenigen Gruppen sehr schnell leer gefischt, während die anderen Gruppen leer ausgingen. Mit Hilfe von nachhaltigen Strategien ist es uns im Laufe des Spiels allerdings gelungen, eine gerechtere und umweltschonendere Fischereimethode zu konzipieren, so dass am Ende das Planspiel „Fishbanks“ nicht nur Spielfreude bereitet hat, sondern auch einen Lerneffekt erzielte. Wir bedanken uns beim Verein Mohio für die Konzeption und Durchführung des Projekts.

(F. Dammaschke)