Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Raum der Stille

Schuljahr 2019/2020

Schule mal anders im Raum der Stille

Habt ihr euch auch schon mal nach einer kurzen Entspannungspause vor oder nach einer Klassenarbeit gesehnt? Oder ist es euch manchmal einfach zu laut in der Schule?

Mit der Eröffnung des Raumes der Stille, der von dem evangelischen Religionskurs der Klassen 8/2 und 8/4 dieses Jahr fertiggestellt werden konnte, gibt es an unserer Schule nun einen Raum, in dem diese kurze Entspannung möglich ist.

Dieser überkonfessionelle Ort der Ruhe ist ein Projekt von Schülern für Schüler, mit dem ein Beitrag für ein entspannteres Schulleben geleistet werden soll. Während der Schulzeit haben nun alle an unserer Schule die Möglichkeit, den Raum der Stille zu besuchen.

In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler ihn allein nutzen. Zum Beispiel kann man dort Meditationen, Gebete und Yogaübungen durchführen. Doch vor allem hat jeder nun die Möglichkeit, von seinem oft anstrengenden Alltag ein wenig Abstand zu nehmen und seinem eigenen Bedürfnis nach Ruhe nachzugehen. In der Unterrichtszeit kann man auch gemeinsam als Klasse mit seinem Lehrer oder seiner Lehrerin hineingehen, um zum Beispiel Theaterproben durchzuführen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler der Latina den Raum der Stille für sich entdecken. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Der Religionskurs der Klassen 8/2 und 8/4 Carmen Schiller