Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Römisches Kochen mit der 6/4

Römisches Kochen mit der 6/4

Am Freitag, dem 16.09.2022, belegte die 6/4 das Project „Römisches Kochen“ im Landesamt für Archäologie in Halle.
Dort angekommen, wurden wir herzlich von den Betreuern begrüßt und einer ging mit uns in einen Keller. Dort bekamen wir erst einmal eine Einweisung. Danach redeten wir kurz über das Leben und Essen der Römer.
Doch dann ging es auch schon an das Kochen. Auf einem langen Tisch standen alle Zutaten, die wir für das Kochen benötigten. Als Hauptgang sollte es Fleisch mit Obst und Soße geben und als Beilage eine Art Fladenbrot.
Dafür wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe schnitt das Fleisch und bereitete Eier als Beilage zu. Diese waren gekocht und wir mussten das Eigelb der Eier herausnehmen und in eine Schüssel geben.
Die Römer würden das Eigelb jetzt mit einer speziellen Fischsoße vermischen. Da diese aber ziemlich intensiv schmeckt, war unsere Alternative Sojasoße. Diese mixte eine Schülerin in das Eigelb unter und wir formten es in kleine Bälle und gaben es in das Eiweiß zurück.
Die zweite Gruppe kümmerte sich um das Fladenbrot und schälte das Gemüse (Zwiebeln und Knoblauch).
Das Fleisch und das Gemüse wurden in einen großen Kessel gegeben und auf dem Hof über das Feuer gehängt. Dann konnten Schülerinnen und Schüler sich abwechseln beim Rühren, während die anderen aufräumten und den Tisch traditionell deckten.
Als der Hauptgang fertig gekocht war und auf dem Tisch alles stand, wurden die Jungen von einer Betreuerin platziert, da es im Alten Rom eine spezielle Sitzordnung gab, wo Jungs nicht nebeneinander sitzen sollten. Aber dann konnten wir auch anfangen mit dem Essen.
Jeder konnte sich etwas aus dem Kessel nehmen, wieder auf seinen Platz gehen, sich ein Stück Fladenbrot nehmen und das Essen genießen. Als Nachtisch konnte man sich dann noch etwas Obst nehmen.
Als wir mit dem Essen fertig waren, räumten wir noch auf und dann war leider unsere Zeit auch schon vorbei.
Das war wirklich ein sehr interessanter Tag. 

Hanna Müller (Kl. 6/4)

Ergänzung: Die Klasse 6/3 hat am 15.09.2022 ebenfalls an diesem Projekt teilgenommen.