Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Einladung zum Werkstatt-Tag „Neue Musik“

Einladung zum Werkstatt-Tag „Neue Musik"

Anlässlich der gleichlautenden Sonder-Wertung beim Wettbewerb „JugendMusiziert“ haben sich einige unserer für moderne Musik interessierten und hochmotivierten Schülerinnen und Schüler, die teilweise sogar selbst komponieren, mit avantgardistischen, zeitgenössischen Werken auseinandergesetzt. In den Monaten der Vorbereitung stellten wir fest, dass die Tonsprache der Neuen Musik besondere Anforderungen an die jungen Interpreten und Interpretinnen stellt: Es gibt ungewöhnliche und komplizierte Rhythmen, neue Spieltechniken und Klänge, ja sogar Körpersprache und Mimik auf der Bühne müssen neu gedacht werden. Wir diskutierten und tauschten uns sehr intensiv untereinander aus.

Um diese Gedanken und Erlebnisse mit einem größeren Publikum zu teilen, entschieden Max Grimm und Jakob Hilpert, am 3.3. 2023 einen Werkstatt-Tag „Neue Musik“ zu veranstalten und laden ein zum Hören, Sehen, Mitreden, Fragen, Diskutieren. Es wird einen Vortrag geben, den unser geschätzter Kollege, erfolgreicher Komponist und Musiktheorie-Experte Dr. Franz Kaern-Biederstedt halten wird. Danach begrüßen wir als Gast den Komponisten René Hirschfeld, der seine hochinteressanten, teilweise speziell für unsere Schüler verfassten Werke mit diesen vor Publikum vertiefen wird. Zum Abschluss erleben Sie spannende und unterschiedliche Kompositionen unserer Zeit hautnah im Konzert.

Der Ablauf des Tages ist wie folgt geplant:
Freitag 3.3., Kammermusiksaal 201 im Musikhaus
Vortrag 14h
Workshop 15h
Konzert 18h
Zwischendurch soll Zeit sein zum Diskutieren und für angeregte Gespräche. Speisen und Getränke werden gereicht.

Über Ihr Kommen freuen sich alle Beteiligten.
Mit herzlichen Grüßen,
Prof. Ragna Schirmer