Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Otto von Guericke

Kennt ihr Otto von Guericke - sicher schon mal gehört

Also wir – d.h. die 8 Klassen wissen jetzt Bescheid.

Wir besuchten am 26.03. und 11.04. das Guericke Zentrum in Magdeburg. Hier bekamen wir eine Führung durch das Museum, erfuhren viel über Otto von Guerickes Leben und durften selbst experimentieren. Durch diese Experimente wurden uns die Forschungen Ott von Guerickes nähergebracht. Am Ende stellten wir auch sein bekanntestes Experiment der Magdeburger Halbkugeln nach. Diese waren zwar nicht in Originalgröße, doch mit vereinten Kräften bekamen wir sie auseinandergezogen.

Doch falls ihr denkt, Otto von Guericke war „nur“ ein Wissenschaftler, ha dann falsch gedacht! Er war sogar in jungen Jahren (ab 24) Politiker in Magdeburg und auch Bürgermeister.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut selbst mal vorbei.