Telefon: 0345/4781-100 E-Mail: info@latina-halle.de

Römisches Kochen

Römisches Kochen

Am 24.09.21 waren wir, die Klasse 6/4, beim römischen Kochen. Wir liefen von der Schule in die Große Märkerstraße, wo sich eine Außenstelle des Landesmuseums befindet. Nach einer kurzen Erklärung der Brandschutzordnung ging es endlich los. Wir wurden in Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe sollte Brot zubereiten, die anderen haben Fleisch, Pinienkerne, Zwiebeln, Knoblauch, Aprikosen, Schnittlauch und Pistazienkerne geschnitten und Kräuterquark gemacht. Die Brotfladen wurden dann über dem Feuer auf Dachziegelsteinen gebacken. Damit sie aber nicht anbrennen, haben wir sie mit Lorbeerblättern abgedeckt. Ein paar Stellen sind leider doch angebrannt, deshalb mussten Einige von uns mit Messern das Verkohlte abkratzen. Inzwischen wurde in einem Kessel über offenem Feuer das Aprikosenfleisch, eine Art Gulasch, gekocht. Als alles fertig war konnten wir endlich gemeinsam essen. Es gab Melone, Weintrauben, gefüllte Eier und selbstgemachten Kräuterquark. Am Ende blieb noch etwas übrig, deshalb durften wir Kostproben mitnehmen, für unsere Eltern oder Geschwister. Wir bekamen auch noch Küchenkräuter mit. Dann war leider schon Schluss. Wir gingen von dort aus nach Hause oder fuhren mit Frau Wahidi zurück zum Franckeplatz. Es war ein sehr schöner Tag. 

Leah Sophie Bauer, Kl. 6/4