Telefon: 0345/4781-100 Mail: info@latina-halle.de

Zurück in die Steinzeit

Zurück in die Steinzeit

Am 29.09.2020 war unsere Klasse 5/1 mit Frau Urbach im Landesmuseum für Vorgeschichte. Herr Mertens, ein Archäologe, führte uns durch die Ausstellung der Alt- und Jungsteinzeit. Er hat uns verschiedene gegenständliche Quellen, wie Knochen, Werkzeuge und Tongefäße, gezeigt. Wir haben erfahren, wie die Menschen lebten und sich weiterentwickelt haben. Auf dem Rundgang konnten wir gut unsere Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht unter Beweis stellen. Toll waren die Rekonstruktionen eines Waldelefanten und des Neandertalers.

Im Anschluss an die interessante Führung durften wir aus Bastelton selbst ein Gefäß oder Tier formen. Wir hatten verschiedene Ideen: einige stellten kleine Schüsseln und Körbchen her, andere versuchten sich an Figuren und Tieren (z.B. Adler). Nun wissen wir, dass das in der Jungsteinzeit gar nicht so einfach war.

Der Ausflug in die Steinzeit hat uns sehr gefallen.

(Frieder, Tassilo, Leandre, Fr.Urbach)